Es ist: 23.05.2012, 05:58 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anglizismen
15.04.2010, 21:03
Beitrag #1
Anglizismen
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende hatte der Radiosender L1VE nach den nervigsten Anglizismen gefragt. Viele Menschen in meinem Umfeld regen sich Tag für Tag über Anglizismen auf. Von älteren Menschen hört man immer wieder, dass die deutsche Sprache durch Wörter aus fremden Sprachen kaputt ginge.

Wie seht ihr das?

Ich habe keine Probleme mit Anglizismen, solange man es nicht übertreibt. Ein deutscher Geschäftsführer muss nicht als CEO bezeichnet werden, ein Burgerbrater nicht als Master of Food Creation und ein Hausmeister braucht nicht Facility Manager genannt zu werden (zumal es im Englischen ein schöneres, kürzeres Wort, nämlich "janitor", dafür gibt). Gerade im EDV-Bereich sind sie kaum wegzudenken. ITler würden sich wahrscheinlich untereinander gar nicht mehr ohne sie verstehen.

Aber wieso wird eigentlich immer nur gegen Wörter aus dem englischen Sprachraum gewettert? Unsere Sprache hat doch noch so viele andere Wörter aus fremden Sprachen, wie z.B. dem Griechischen, Französischen und Latein. Vermutlich haben wir uns schon zu sehr an diese gewöhnt. Einige davon wurden ja bereits so weit eingedeutscht, dass sie nicht mehr als Fremdworte zu erkennen sind. Spagetti zum Beispiel. Früher schrieb man sie noch mit gh. Wörter, die mit tele- beginnen stammen aus dem Griechischen; darüber denkt auch keiner nach. Niemandem missfällt das Wort Frisör (früher noch Friseur; aus dem Französischen).

Na ja, wenn sich so viele Menschen über Fremdworte aufregen, versuchen wir doch mal, ob wir nicht zumindest ein paar Anglizismen übersetzen können grins erstellen wir einfach eine Liste. Ich mache auch gleich mal den Anfang.

Monitor - Anzeiger
Computer - Rechner
Headset - Sprechgarnitur
Handy - Mobilfernsprecher (*)
Babysitter - Kleinkindaufpasser
Display - Bildschirm
Software - Weichware
Hardware - Hartware
Laptop - Schoßoberseite
Notebook - Notizbuch
Handheld - Handgehaltenes
Surf-Stick - Wellenreit-Stock
Spray - Sprüher
Carport - Autohafen
Date - Termin (**)
Smiley - Lächler
Charts - Tabellen
Hit - Schlag
Top 10 - obere 10
Skydiving - Himmelstauchen
Bungee-Jumping - Gummibandspringen
Piercing - Durchbohrtes

(*) - Telefon, von griechisch tele- (fern) und phonos (Ton); ja, ich weiß, mobil ist auch nicht 100% deutsch, aber mir fällt nichts besseres ein.
(**) - Früher hieß das noch Rendezvous (schreibt man das jetzt eigentlich Rondewuh?), aber wie heißt es richtig auf deutsch, ohne plump zu klingen? "Treffen" ist nicht romantisch genug... "Verabredung" zu kindisch.

Klingt das nicht furchtbar? Manche Wörter lassen sich nicht einfach so ohne Weiteres übersetzen. Für diese gibt es höchstens sinnverwandte Begriffe, mehr aber auch nicht.
Wir brauchen also viele der Anglizismen, da man uns ohne sie gar nicht verstünde.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 20:41
Beitrag #2
RE: Anglizismen
Tragbare Fernsprecheinheit? :D

Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.
19.04.2010, 06:55
Beitrag #3
*hrrhrr* Ja, das ist gut Keke

"Guten Tag, ich hätte gerne die neue tragbare Fernsprecheinheit von Söhnchen Eriks Sohn." :D

So lassen sich auch die Leute aus dem Kundenhilfsdienst zur Verweiflung bringen:
"Hallo, ich nutze Winzigweich Fenster 7 und mein Erforscher verursacht ständig Fehler."

19.04.2010, 10:05
Beitrag #4
Ich benutze Ziegelstein Akrobat Leser 9 und der Stürzt ständig ab wenn ich eine Portable Dokumentdatei öffne :D

Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.
19.04.2010, 20:30
Beitrag #5
Mein Ziegelstein Lichtbild Geschäft verursacht bei der Benutzung des Luftpinsel-Werkzeugs immer Probleme.

Ich glaube, meine Schallkarte ist defekt... Oder es ist das Mutterbrett; ich habe nämlich keinen Ton mehr.

Welchen Hafen muss ich einstellen, um das einfache Postübertragungsprotokoll nutzen zu können?

Mein Bereitsteller hat mir jetzt einen neuen Flachtarif angeboten.

20.04.2010, 08:39
Beitrag #6
Na wenigstens geht deine Digitale Bereitstellungsvertragsleitung noch. Mein Strecker hat leider den Geist aufgegeben. Naja zumindest hat mein Schwarzbeere noch Interverbundenes Netzwerk. Eventuell werde ich auf Stimme über Interverbundenes Netzwerkprotokoll umsteigen. Was hätst du von den Produkten von Apfel?

20.04.2010, 13:57
Beitrag #7
Du hast ein Schwarbeere? Die mag ich überhaupt nicht... Apfel ist toll, wenn man es sich leisten kann. Aber da deren Produkte derzeit Hauptstrom sind, rate ich eher davon ab. Sind zwar schön und auch einfach zu bedienen, aber jeder hat ein Produkt von denen und so ist es nichts Besonderes mehr. Und dafür auch zu teuer. Andere Geräte leisten wesentlich mehr.
Geräte mit kabellosem Lokalbereichnetz gibt es zu Hauf. Auch welche mit Berührbildschirm. Der ichFernsprecher von Apfel kann ja noch nicht einmal Blitz. Und das, obwohl viele Zwischennetzseiten fast ausschließlich darauf ausgelegt sind.

Verdammt, mir fällt gerade ein, dass ich mit meinem Pfiffig noch zur Post fahren wollte. Und irgendwie habe ich Hunger auf heißen Hund.

Ich plane derzeit den Kauf eines Heimtheater-Rechners. grins Billig wird das nicht.

20.04.2010, 15:13
Beitrag #8
Ne aber was ist schon Billig in der Zwischennetz-Generation. Ich kann mit meinem Rechner noch problemlos Welt der Kriegskunst spielen. Und auch Digitale Vielseitige Scheiben spielt er prima ab. Allerdings ist die Grafikkarte defekt. Deswegen laufen Spiele wie Autodiebstahl IV nicht mehr. Wichtig ist bei so einem Heimtheaterrechner die Hochauflösende-Vielmedien-Schnittstelle.

20.04.2010, 19:09
Beitrag #9
Oh, die wird er haben. Auf der Seite des Betriebssystems, welches ich mir dazu ausgesucht habe, wird der Rechner sogar empfohlen. Es ist das System Element.
Einen neuen Rechner für den Rest brauche ich aber auch. Mein jetziger hat bereits beim Abspielen von Duröhrevideos Probleme. Das liegt aber vor allem daran, dass er noch universelle serielle mmelleitung Schnittstellen der Version 1.1 hat, weshalb die Verbindung über das universelle tragbare Fernkommunikationssystem, das hier auf dem Land ohnehin schon so schlechten Empfang hat,sehr langsam ist.
Ich habe hier leider keinen Fernsprechanschluss. Und ich weiß auch noch nicht, ob es sich lohnen würde, einen legen zu lassen, um endlich eine digitale Teilnehmerleitung zu bekommen. Vielleicht ziehe ich hier nach meiner Ausbildung aus. Ich darf dann nur nicht vergessen, meinen Vertrag mit Sauerstoffmolekül rechtzeitig zu kündigen, sonst zahle ich noch lange weiter...

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste