|
Initiative "Wo ist der Notfallort?"
|
|
09.04.2010, 15:35
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Wer sind wir? Im Februar 2010 wurde auf Facebook eine Initiative gestartet, die innerhalb von wenigen Tagen mehrere Hundert Unterstützer hatte. Und nach wie vor werden es täglich mehr. Hierbei geht es nicht um einen Einzelnen und seine Bedürfnisse, sondern um ein Thema das viele betrifft. Auch die, die sich bisher noch keine Gedanken darüber gemacht haben. Initiative "Wo ist der Notfallort?" Im Notfall zählt jede Sekunde. Einsatzkräfte müssen so schnell wie möglich an den Ort des Notfalls gelangen um zu helfen. Dies ist aber nicht immer so einfach. Haben sie sich schon einmal Gedanken über ihre Hausnummer gemacht? Wissen sie, ob ihr Name und ihre Türnummer auf der Sprechanlage gut lesbar sind? War ihnen bewusst, dass ihre Hausnummer auch den Menschen in ihrer Umgebung helfen kann? Immer wieder gehen im Notfall durch fehlende Hausnummer, schlecht beschriftete Sprechanlagen oder fehlende Lagepläne wertvolle Minuten verloren. Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Was wollen wir erreichen? * Es ist wichtig, dass an ihrem Haus eine Hausnummer angebracht ist. So nah wie möglich an der Straße. * Optimal in den Nachtstunden sogar beleuchtet. * Auf die Wohnungstür gehört die Türnummer. * Stiegen müssen gut sichtbar angeschrieben sein. * In großen Wohnbauten müssen Lagepläne an jedem Zugang angebracht sein. Diese müssen von Aufklebern, Plakaten und Schmierereien freigehalten werden.. * Sprechanlagen müssen funktionstüchtig, mit Familienname UND Türnummer angeschrieben sein. * Schranken müssen für Einsatzkräfte öffenbar sein. Immer wieder trifft man auf private Schranken. Auch bei öffentlichen Schranken, welche grundsätzlich mit einem Zentralschlüssel öffenbar sind, wird immer wieder gerne das Schloss ausgetauscht. * Geben Sie im Notfall die richtige Zufahrt an. * Veranlassen Sie wenn möglich, dass Einsatzkräfte eingewiesen werden. Wir können nur helfen wenn wir Sie auch finden ... Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Das Forum Pferd und Hund - Das Forum Meine Homepage |
|||
|
09.04.2010, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 18:06 von genuineparts.)
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Initiative "Wo ist der Notfallort?"
Gute Initiative. Als Ex-Feuerwehrmann kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Thema mal als wichtig markiert.
Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld. Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst. Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst, dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann. |
|||
|
10.04.2010, 12:59
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
RE: Initiative "Wo ist der Notfallort?"
Vielen herzlichen Dank Genuuuu!!!
Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Das Forum Pferd und Hund - Das Forum Meine Homepage |
|||
|
|