Es ist: 23.05.2012, 05:00 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfilmte Bücher
29.08.2009, 13:55
Beitrag #1
Verfilmte Bücher
Viele Bücher wurden und werden verfilmt.
Viele Filme schaffen es nicht mal ansatzweise in die Nähe der Atmosphäre der Bücher, auf denen sie basieren.
Andere Filme halten sich fast 1:1 an die Buchvorlage.

Was habt ihr dabei schon an Kuriositäten erlebt? Bei welchen verfilmten Büchern ratet ihr davon ab, sich beides (Buch und Film) zu Gemüte zu führen?

Ich habe es nun schon ein paarmal erlebt, dass die Bücher richtig klasse waren, die Filme dann aber - mit dem Buch im Hinterkopf - total mau. Andererseits habe ich auch schon Filme gesehen, deren Buchvorlagen ich bisher nicht kenne, die ich dann echt gut gelungen finde.

Am extremsten ist mir das ganze bei Eragon aufgefallen. Nachdem ich Band 1 durchgelesen und mit Band 2 bereits begonnen hatte, habe ich mir den Film gekauft und angesehen und nur gedacht, dass das nicht wahr sein kann. Für die Fortsetzung wichtige Personen wurden einfach weggelassen, weshalb andere Figuren einige der Aktionen übernehmen mussten. Vieles war total verdreht. Die Charaktere wurden ganz anders dargestellt als im Buch. Handlungen wurden stark abgekürzt etc.
Kurz: Mit Ausnahme des Namens haben Buch und Film nicht viel gemeinsam. Das ist sehr schade, denn Eragon ist eine Trilogie (und wenn ich mich nicht irre, ist sogar ein vierter Band in Planung/Arbeit). Weitere Verfilmungen sind aber durch den verhunzten ersten Teil leider nicht möglich.

Bei Stephen King's "Friedhof der Kuscheltiere" hat man sich recht gut an das Buch gehalten. Es fehlte lediglich die Frau des Nachbarn, die irgendwann starb, wodurch die Tochter der Hauptperson ihren ersten Kontakt mit dem Tod eines Menschen hatte. Stattdessen hat sich die Haushälterin umgebracht, obwohl sie im Buch fast bis zum Ende immer mal wieder aufgetreten ist.
Im großen und ganzen kommt der Film aber nicht an das Buch heran, da King sehr detailliert schreibt und beschreibt. Man fühlt sich richtig in die Story hineinversetzt, als säße man auf einem Klappstuhl daneben und hat ne Tüte Popcorn in der Hand. Gerade das Ende des Films wirkte eher albern als gruselig/spannend.

Ich bin mit Stephen King's "Es" fast durch. Es fehlen nur noch etwa 200 Seiten bis zum Ende. Den Film habe ich mir letzte Woche gekauft und werde ihn im Anschluss an das Buch gucken. Zu beidem wird's dann natürlich auch wieder Rezensionen von mir geben. Ich bin sehr gespannt.
So viel sei schonmal verraten: Das Buch ist genial. Man spührt direkt die Angst und das Näherrücken an den Rand des Wahnsinns der Hauptfiguren.
Aber ich weiß jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit, dass einige Kapitel des Buches nicht im Film vorkommen werden. Wäre dem so, hätte Zensursula mächtig was dagegen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2009, 18:45
Beitrag #2
RE: Verfilmte Bücher
Ich habe gerade Striptease von Carl Hiaasen gelesen (und muss noch ein Review dazu schreiben). Mir hat er extrem Gut gefallen und ich dachte das sich der sicher toll verfilmen lassen müsste.

Tja Wikipedia verriet mir das das Buch 1993 mit Demi Moore verfilmt wurde und grottenschlechte Kritiken hat. Psyduck

Tja ich dachte ne Verfilmung davon wäre ein totsicheres Ding....

Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste